Alternative Kraftstoffe ohne Lernfeldordner nur auf Festspeicher

740a - Alternative Kraftstoffe ohne Lernfeldordner nur auf Festspeicher

Lernfeld Zukunftsmobilität

Modul: „Methanolantrieb“

Modul: „Fossile und alternative Energien“

Modul: „Elektroantrieb“

Modul: „Hybridantrieb“

Modul: „Gasantriebe und Brennstoffzelle“

___________________________________________________
 

Lernfeld E:

Methanolantrieb

Spätestens bei diesem Modul wird man zum Nachdenken über sinnvolle Alternativen zum E-Auto angeregt.

Methanol als Kraftstoff oder Ergänzung kann inzwischen
klimaneutral in der weltweiten Fahrzeugflotte eingesetzt werden.
In diesem Modul wird mit Fakten der Nachweis geliefert, dass klimaneutrales Methanol sogar einen Beitrag zum Abbau der
hohen CO2- Konzentration in der Atmosphäre leisten kann.
___________________________________________________
 
Klassenarbeit zum Lernfeld
"Zukunftsmobilität" Methanol
___________________________________________________
 

Lernfeld D:

Gasantriebe und Brennstoffzelle

Mit diesen Technologien können in bestimmten Segmenten nachhaltige Lösungen gefunden werden (Nutzfahrzeuge).

Die kurzen Filme zu diesem komplexen Thema unterstützen
eine fundierte Meinungsbildung.
 
Mit dem „roten Faden“ der Arbeitsblätter erhält der
Auszubildende eine Ergebnissicherung, die erheblichen
Freiraum für eigene Schwerpunkte und Meinungen lässt.
___________________________________________________
 

Lernfeld A:

Fossile und alternative Energiequellen

Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt im Bereich
„Mobilität und Umwelt“.
 
Im Zeichen von „Technologieoffenheit“ können Sie
sich anhand dieses Konzepts und den ergänzenden Informationsblättern ein eigenes Bild machen.
 
Unter Einsatz des Ordners  und den Filmbeiträgen
über alternative Antriebe und klimaneutrale Kraftstoffe
entsteht ein fundiertes Bild über den gegenwärtigen Stand.
 
Für den Unterricht wird zu den Lernfeldern der Einsatz
der passenden Hatee-Informationsfilme empfohlen.
___________________________________________________
 
Lernfeld B:
 
Elektroantrieb
 
In diesem Lernfeldmodul soll untersucht werden, welche Vor-
und/oder Nachteile das E-Auto gegenüber anderen Antriebs-
konzepten hat.
 
Und es gibt sinnvolle Alternativen zur einseitigen Entscheidung
für E-Fahrzeuge.
___________________________________________________
 

Lernfeld C:

Hybridfahrzeuge

Welchen Beitrag leisten Hybridautos zum Klimaschutz,
wie funktionieren sie, welche Varianten sind auf dem
Markt erhältlich? Fragen, die unbedingt berücksichtigt
werden müssen, wenn es um wichtige Weichenstellungen
für unsere Zukunft geht.
In diesem Modul und den dazu passenden Medien
werden Grundlagen für eine eigene Meinungsbildung
gelegt.
___________________________________________________

Unterricht im Verbund mit audiovisuellen Medien

Inhalt:

Festspeicher mit Arbeitsblattvorlagen und Lösungsvorschlägen

Festspeicher mit passenden Unterrichtsfilmen, Clips und Animationen zum Thema „Methanolantrieb“

 

Zu diesem Lernfeldmodul gehört:

Filme 133/133a „Methanol - Sonne im Tank“, zusätzlich einzelne Clips zu den Themen

 

uedis empfiehlt zur Ergänzung:

Paket 620 „Zero Emission“ fünfteilige Serie über E-Antrieb

Paket 640 „Hybridantrieb“ zweiteilig mit zahlreichen Animationen

Paket 730 „Gasantriebe mit Brennstoffzelle u.a.“ dreiteilige Serie

 

Und was Sie damit alles machen können:

  1. Der Stick enthält alle für das jeweilige Modul vorgesehene Arbeitsblätter. Die „Word-Dateien“ können geändert, ergänzt oder auch teilweise gelöscht werden.
  2. In den Kopf der Arbeitsblätter können Sie das Logo Ihrer Bildungseinrichtung, Schulnamen und andere Parameter eingeben.
  3. Der Stick enthält alle Lehrerbegleitblätter. Darin enthalten sind die Lösungsvorschläge (in roter Farbe). Es ist eine Klassenarbeit enthalten.

Der Festspeicher enthält die passenden Unterrichtsfilme. Diese Filme (sie haben sich seit 40 Jahren bewährt) handeln ein Thema in einem geschlossenen Zusammenhang ab und können zur Vorbereitung, zur Vertiefung und auch zur Wiederholung eingesetzt werden.

  1. Die Animationen sind i.d.R. auf eine Abspielzeit von etwa 1 bis 2 Minuten ausgelegt. Durch die „Wiederholwahl“ des Players kann die Vorführzeit aber beliebig ausgedehnt werden.
  2. Sollten Sie hier oder dort einen Fehler entdecken, so würden wir uns freuen, wenn Sie uns mit einer mail informieren.
  3. Dieses ist der Ordner Nr. 18 in unserer Lernfeldserie.

 

240,00 
inkl. MwSt.

Zurück