Unwucht an Fahrzeugrädern führt zu Vibrationen in der Lenkung, zum erhöhten Verschleiß von Reifen und Radführungselementen.
Unwucht macht das Autofahren unsicher. Besonders für Hochgeschwindigkeitsfahrten dürfen Räder keine Unwucht haben.
In diesem Beitrag wird in einem Versuchsaufbau der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Unwucht erläutert.
Es erfolgt das „normale“ Auswuchten eines Rades auf einem modernen Gerät und danach wird auf der Auswuchtmaschine eine umfassende Diagnose einer beschädigten Felge mit Reifen durchgeführt.
Alle wesentlichen Arbeitsschritte werden gezeigt.
Interessant auch der Beitrag über eine Felgenrichtmaschine, mit welcher deformierte Felgen wieder gerichtet werden können.
Einige Animationen ergänzen die Erläuterungen.
Hinweis: Dieser Filmbeitrag ist keine Arbeitsanleitung für eine Wuchtmaschine.
Es sollen die Zusammenhänge und die vielfältigen Möglichkeiten beim Auswuchten gezeigt werden.
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