Medienpaket und Lernfeldordner zum Thema "Zukunftsmobilität" |
Unterricht im Verbund mit audiovisuellen Medien |
Das Medienpaket beinhaltet neben dem zweiteiligen Film 133a (14 Minuten) und 133b (12 Minuten) ein Unterrichtskonzept, welches sich in unsere Lernfeldeinheiten integrieren lässt oder auch selbstständig genutzt werden kann. |
___________________________________________________ | |
Das Medienpaket mit Lernfeldordner zum Thema "Zukunftsmobilität"
ist in 2 Varianten erhältlich:
|
|
Paket 740:
|
Paket 740a: |
Lernfeldordner DIN-A-4
mit zusätzlichem Festspeicher
inkl. aller genannten Bestandteile
|
Inhalte aus Lernfeldordner - nur digital
auf einem Festspeicher
ohne Ordner
|
340,00 €
|
240,00 €
|
___________________________________________________ |
____________________________________________________________________ |
|
Die Grundlagen des Konzepts „Zukunftsmobilität“ sind ergänzend zu der Filmneuerscheinung
"Methanol - Sonne im Tank" die Hatee-Filme zu den Themen „E-Fahrzeuge“, „Hybridantrieb“
und „Gasantriebe mit Brennstoffzelle“ die sich schon seit einiger Zeit in den Berufsschulen
bewährt haben.
In unserem Lernfeldkonzept werden diese Themen sinnvoll und logisch zusammengeführt.
|
|
____________________________________________________________________
|
|
Lernfeld E: Methanolantrieb Spätestens bei diesem Modul wird man zum Nachdenken über sinnvolle Alternativen zum E-Auto angeregt. Methanol als Kraftstoff oder Ergänzung kann inzwischen klimaneutral in der weltweiten Fahrzeugflotte eingesetzt werden. In diesem Modul wird mit Fakten der Nachweis geliefert, dass klimaneutrales Methanol sogar einen Beitrag zum Abbau der hohen CO2- Konzentration in der Atmosphäre leisten kann. |
|
____________________________________________________________________
|
|
Klassenarbeit zum
Lernfeld
"Zukunftsmobilität"
Methanol
|
|
____________________________________________________________________
|
|
Lernfeld D: Gasantriebe und Brennstoffzelle Mit diesen Technologien können in bestimmten Segmenten nachhaltige Lösungen gefunden werden (Nutzfahrzeuge). Die kurzen Filme zu diesem komplexen Thema unterstützen
eine fundierte Meinungsbildung.
Mit dem „roten Faden“ der Arbeitsblätter erhält der
Auszubildende eine Ergebnissicherung, die erheblichen
Freiraum für eigene Schwerpunkte und Meinungen lässt.
|
|
____________________________________________________________________
|
|
Lernfeld A: Fossile und alternative Energiequellen Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt im Bereich
„Mobilität und Umwelt“.
Im Zeichen von „Technologieoffenheit“ können Sie
sich anhand dieses Konzepts und den ergänzenden Informationsblättern ein eigenes Bild machen.
Unter Einsatz des Ordners und den Filmbeiträgen
über alternative Antriebe und klimaneutrale Kraftstoffe
entsteht ein fundiertes Bild über den gegenwärtigen Stand.
Für den Unterricht wird zu den Lernfeldern der Einsatz
der passenden Hatee-Informationsfilme empfohlen.
|
|
____________________________________________________________________
|
|
Lernfeld B:
Elektroantrieb
In diesem Lernfeldmodul soll untersucht werden, welche Vor-
und/oder Nachteile das E-Auto gegenüber anderen Antriebs-
konzepten hat.
Und es gibt sinnvolle Alternativen zur einseitigen Entscheidung
für E-Fahrzeuge.
|
|
____________________________________________________________________
|
|
Lernfeld C: Hybridfahrzeuge Welchen Beitrag leisten Hybridautos zum Klimaschutz,
wie funktionieren sie, welche Varianten sind auf dem
Markt erhältlich? Fragen, die unbedingt berücksichtigt
werden müssen, wenn es um wichtige Weichenstellungen
für unsere Zukunft geht.
In diesem Modul und den dazu passenden Medien
werden Grundlagen für eine eigene Meinungsbildung
gelegt.
|
|
____________________________________________________________________ |